B2 - Nebengebäudebrand

Bausendorf
Datum 28.01.2024
Einsatzdauer 3 Std. 21 Min.
Alarmierungsart FME & Sirene

FEZ Kröv
Feuerwehr Bausendorf
Feuerwehr Bengel
Feuerwehr Hetzhof
Feuerwehr Kinderbeuern
Feuerwehr Olkenbach
Feuerwehr Traben
Wehrleiter
BKI

Einsatzbericht

Am heutigen Vormittag kam es in Bausendorf zu einem Vollbrand einer Überdachung, welche sich direkt an einer Hauswand befand. Unter der Überdachung wurde Brennholz gelagert. Warum dort ein Feuer ausbrach, ist derzeit noch unbekannt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, welche mit rund 60 Einsatzkräften vor Ort war, konnte der ursprüngliche Brand schnell gelöscht werden. Die Flammen breiteten sich allerdings unterhalb im Dach in der Isolierung ziemlich schnell aus. Hier wurden von innen die Verkleidung geöffnet, um das Feuer einzudämmen. Zeitgleich wurde von außen über den Teleskopgelenkmast die Dachpfannen entfernt, um von außen den Brand in der Zwischendecke zu bekämpfen. Nachdem das Feuer letztendlich gelöscht war, wurde durch die Feuerwehr Bausendorf noch eine Brandwache gestellt, welche in regelmäßigen Abständen mit einer Wärmebildkamera die Holzbalken auf letzte Glutnester untersuchte.